Donnerstag, 25. Juni 2015

Rennradfahrer in Italien - Tag 1

Das Stilfser Joch fahren. Das war am 20.06. das große Ziel von 4 der Rennradfahrern der Concordia. Doch die Ankündigung von Schnee und sehr niedrigen Temperaturen zwangen zum Umplanen. Da es auch in den Dolomiten kalt und extrem regnerisch war, fuhren wir einfach nach Trento. Der Alternativplan war der Monte Bondone. Ein legendärer Berg des Giro d'Italia, auf dem Charly Gaul im Jahr 1967 seinen berühmten Sieg feierte.
Bei Nieselregen und 22°C ging es los. Der leichte Regen war schnell vorbei und es ging in einen wunderbaren, knapp 20 km langen und recht schweren Pass. Die Auffahrt von Trento windet sich in Kehren und bietet immer wieder wunderbare Blicke in das Tal und gen Alpen. So macht es den Aufstieg leichter und zum Genuß.

Am Monte Bondone 
Durch verlassene Skidörfer kommt man dann auf dem Sattel des Bondone an. Etwas verunsichert schaut man als Radfahrer auf den Gipfel und die Straßen. Ist man wirklich schon oben? Doch es sind die Straßen und Wiesen des Skigebietes.
Passschild am Bondone mit typischen Aufklebern
Nach Cappuccino, Cola und kleiner Stärkung in einem der wenigen offenen Cafes geht es in die Abfahrt über kleine Straßen und die Orte Garniga und Aldeno. Eine wunderbare wenig befahrene Abfahrt. Im Tal angekommen geht es durch ein Weingebiet zurück nach Trento. Fahrräder im Auto verstaut und dann geht es ab nach St. Ulrich in das Grödner Tal in das Hotel Genziana.

Keine Kommentare: