Samstag, 30. Juli 2016

Wunderbare Landkreisrundfahrt

Das war meine erste Landkreisrundfahrt. Viel wurde darüber gesprochen. Legendäre Geschichten über die Verpflegungspause in Ebern erzählt (Hubert und Franz, Ihr wisst schon...). Legendäre Geschichten über die Schönheit der Strecke, die Länge und auch die Höhenmeter. Also eine wirklich anspruchsvolle und tolle Strecke wenn man den Geschichten glaubt...



Also ich war froh, dass wir Vier (v. r. Franz, Norbert, Peter, Frank) morgens früh um 7:00 bei Sonnenschein und frischer, feuchter Luft wirklich ruhig starteten. Drei Stunden gutes "warm up" bevor die harten Steigungen beginnen. Bevor es richtig los geht. So, wie man eine lange und schwere Strecke auch angehen sollte.

Und was haben wir erlebt: Schöne einsame Strecken. Kaum Autos. Wälder. Wiesen. Felder. Sehr schöne Ausblicke auf Ortschaften (der Blick auf Ebrach bleibt mit besonders haften - traumhaft). Über die Strecke kann man nur in höchsten Tönen sprechen. Schöne Passagen zum rollen. Knackige Anstiege wie bei Fabrikschleichach, vor Eltmann oder auch von Unterküps nach Dörrnwasserlos geben der Strecke die Würze.
der Franz im Anstieg im Steigerwald 
Glück hatten wir auch mit dem Wetter. Immer mal wieder Sonne. Oft bewölkt. Recht angenehme Temperaturen. Und einen dicken Regenschauer nur bei der Pause in Ebensfeld. Irgendwie perfekt. Zu warm war es dann nur abschließend im Biergarten in der prallen Sonne (verständlich nach 206 km). Aber das lässt sich verschmerzen und mit ausreichend Flüssigkeit begegnen.

Zu der wirklich wunderbaren (die Geschichten stimmen) und gelungenen Runde gibt es als Fazit nur noch wenig zu sagen:
Franz, schön, dass Du dabei warst (wir - ich jedenfalls - hatten damit nicht mit gerechnet).
Hubert, ohne Deine Geschichten hätten wir das sicher nicht in Angriff genommen. Du hast viel erzählt und absolut recht. Man muss nicht in die Ferne ziehen, um eine so tolle Strecke zu fahren. Perfekte Touren mit jedem Schwierigkeitslevel liegen vor unserer Haustüre...

Machen wir das nächstes Jahr wieder? Und dann vielleicht in umgekehrter Richtung? Egal. Die Strecke (Infos hier im Blog) ist so toll, man kann (sollte) sie jedes Jahr fahren...

Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen